Waldtage

 

Insekten 
beobachten

 

 

balancieren

 

 

Bäume
kennenlernen

 

 

Vögel
zwitschern
hören

 

 

Schätze
entdecken

 

 

bauen

 

„Ob wir wohl wieder Fridolin, das Eichhörnchen, sehen?“
Ein bis zweimal pro Jahr machen wir uns auf den Weg.- In den Wald.-
Spannende, aufregende und erlebnisreiche Tage erwarten uns.
Lupendosen, Fingerfood und eine Trinkflasche einpacken – und natürlich auch eine Dose oder Tüte. Wofür das denn schon wieder? Na, für die Schätze, die wir finden. Im Wald gibt es nämlich vieles zu entdecken!

Mit Ästen ein Zelt bauen und auf Baumstämmen balancieren, das macht großen Spaß.
Wenn wir still sind, können wir den Wind vielleicht rauschen oder sogar einen Specht hämmern hören.
Wenn’s mal ein bisschen regnet, macht uns das gar nichts aus, denn das Blätterdach beschützt uns.
Frühstücken auf einem Waldsofa – wir empfehlen das jedem!
Und wenn wir Fridolin heute nicht finden, dann finden wir ihn vielleicht beim nächsten Mal.
Waldtage bieten Kindern die Chance, die Natur auf eine ganz besondere, achtsame und intensive Weise mit allen Sinnen kennenzulernen und wahrzunehmen.

Das meinen Zoé und Louisa:
Zoé:
• Wir haben Eicheln und Kastanien gesammelt.
• Wir haben ein Eichhörnchen gesehen, das ein bisschen schnell auf Bäume geklettert ist. Das war Fridolin.
• Ganz viele Käfer sind auf dem Boden herumgelaufen.
• Einmal sind wir ein Stück weiter in den Wald gegangen. Oben an einem Baum war ein Fledermaushaus. Aber es war keine Fledermaus darin.

Louisa:
• Also ich habe Moos auf dem Boden wachsen gesehen. Das habe ich angefasst. Es hat sich sehr kuschelig angefühlt. Das Moos ist grün und die Wurzeln sind schwarz.
Zoé und Louisa sind sich einig: „Wir gehen auf jeden Fall wieder mit in den Wald.“

Wir entdecken unsere bunte Welt - Gelbe Gruppe

Ein Hochbeet für die Rote Gruppe

         

     pflanzen
          und
         säen           

     

     

  Sonnenschein   und
Wachstum

 

   

        gießen
          und
       staunen

 

 

       ernten

 

 

essen
und
genießen

 

Vom Säen/Pflanzen bis zum Ernten von Gemüse und Obst, das können die Kinder den Kindergartengruppen jährlich in Beeten und Hochbeeten auf unserem Außengelände erleben.

  • „Die Erdbeeren haben lecker geschmeckt.“ (Mirja, 5 Jahre alt)
  • „Die Karotten und auch die Tomaten haben lecker geschmeckt.“ (Jan, 5 Jahre alt)
  • „Die Radieschen waren lecker und ein bisschen scharf.
    Außerdem gab es auch Gurken und auch Salat und Rote Bete.“ (Anjo, 5 Jahre alt)
  • „Beim gemeinsamen Frühstück haben wir Sandwich mit Salatblatt gemacht.
    Und wir hatten soviel Salat geerntet, dass wir den Kindern der Grünen Gruppe davon gegeben haben. (Mirja, 5 Jahre)
  • „Und wir haben Rote-Bete-Chips gemacht.“ (Anjo, 5 Jahre)

Wir danken an dieser Stelle der EDEKA Stiftung, die uns im Mai 2021 ein Hochbeet für unsere Rote Kindergartengruppe gesponsert hat, einschließlich Aufbau und Bepflanzung.

„Wenn bereits Vorschulkinder ihr eigenes Gemüse säen, pflegen, ernten und gemeinsam essen, verändert das ihre Einstellung zu Lebensmitteln. Es verbessert ihre Ernährungsgewohnheiten nachhaltig.“, lautet die Überzeugung der EDEKA Stiftung, der wir uns genauso überzeugt anschließen!