Betriebsausflug am 22. September 2023

Ein Tag für das Team. Am Vormittag trafen wir uns mit den Mitarbeitern des Regenbogenlands in Hannover.

Wir starten die schöne grüne Segway-Tour am Trammplatz, vor dem Neuen Rathaus. Dort gab es erstmal eine ausführliche Einweisung in Fahrtechnik und Bedienung des Segway. Als sich alle sicher fühlten, ging es los! Begleitet von unserem professionellen Tourguide ging es vom Neuen Rathaus zum Maschsee, entlang der Leine, am Döhrener Turm in die Eilenriede, Bischofshol Richtung Pferdeturm und zum Zoo.

Im Anschluss ließen wir den Tag beim Burgeressen im Restaurant KUHnstWERK ausklingen.

Wir danken dem Träger, der uns diesen tollen Tag ermöglicht hat.

Segway1
Segway2

Elternabend alle Eltern September 2023

Bei einem sonnigen Abend durften wir alle Eltern der Kindertagesstätte auf dem Außengelände um unseren neuen Kastanienbaum begrüßen. Es gab einige allgemeine Informationen und im Anschluss ging es in die einzelnen Gruppen. Dort konnten sich alle Eltern kennenlernen, denn auch dieses Jahr sind viele neue Kinder in unsere Gruppen aufgenommen worden.
Im Anschluss folgte die Elternvertreterwahl. Wir bedanken uns für den Einsatz der neuen Elternvertreter und freuen uns auf den gemeinsamen Austausch.
In den einzelnen Gruppen wurde der Abend dann beendet.
Ein Dank an alle Eltern für Ihre Zeit & die gute Zusammenarbeit.
Das REGENBOGENLAND – TEAM

Große Aufregung in der Kindertagesstätte Regenbogenland Juli 2023

Am Montag, um 10.00 Uhr rückte die Feuerwehr an.
Entwarnung: Kein richtiger Einsatz, sondern ein anderes besonderes Ereignis!
HEUTE DURFTEN SICH ALLE KINDERTAGESTÄTTENKINDER ein Feuerwehreinsatzauto anschauen.
Das war schön aufregend.
Ein Papa aus der gelben Gruppe und ein Papa aus der grünen Gruppe arbeiten gemeinsam bei der freiwilligen Feuerwehr Neustadt und haben uns die große Freude bereitet, mit einem Einsatzwagen auf unser Gelände zu fahren und den Kindern den Einsatzwagen genau zu erklären. Dabei haben die Kinder erfahren, wie viele Trinkbecher Wasser in ein Auto passen, wie der Wasserschlauch funktioniert und alle Kinder, die wollten, durften sogar einsteigen und sich das Auto von innen anschauen.
An dieser Stelle einen großen Dank an die Papas und die freiwillige Feuerwehr Neustadt am Rübenberge, die uns das ermöglichen konnten!

Schatzkiste im Mai 2023

Am 24.05.2023 und am 26.05.2023 fand bei uns wieder das religionspädagogische Angebot „Schatzkiste“ statt. Thekla Neumann, Diakonin der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde, hat die Kinder und Eltern mit in die Pfingstgeschichte genommen. Ganz besonders war die erste Schatzkiste, die am Freitag draußen auf unserem Außengelände stattfinden durfte. Anschließend waren die Eltern eingeladen, bei strahlendem Sonnenschein noch einen Kaffee oder ein kühles Getränk zu sich zu nehmen und sich auszutauschen. Wir sagen DANKE und sind schon gespannt, was die Schatzkiste das nächste Mal für unsere Regenbogenlandkinder bereithält….

Das Regenbogenland ist gut gerüstet für den diesjährigen Stadtlauf

In der Kindertagesstätte Regenbogenland findet seit jeher im letzten Kindergartenjahr ein gut abgestimmtes Vorschulprojekt statt. In diesem Jahr sollte auch das Thema Bewegung und gesunde Ernährung nicht zu kurz kommen. Daher wurde ein Sporttraining in Verbindung mit einer gesunden Ernährung ins Rollen gebracht.
Mit Erfolg; alle 15 Vorschulkinder aus zwei Kindergartengruppen möchten beim Stadtlauf am 04. Juni teilnehmen.
Frau Mastel (Erzieherin rote Gruppe) und Frau Reimann (Einrichtungsleitung) bieten dazu ein wöchentliches, abwechslungsreiches Lauftraining an.
Zur großen Freude der Läufer hat die Gartenfirma Rapunzel dem Regenbogenland einheitliche hellgrüne Trikots gespendet. So sind alle Regenbogenläufer gut in der Masse zu erkennen.
Die Einrichtungsleitung Frau Reimann bedankte sich herzlich im Namen aller bei der Gartenfirma mit einem Blumenstrauß.
Ein ebenfalls großes Dankeschön geht an ein liebes Ehepaar aus der Nachbarschaft. Diese spendete der Kita passende Caps mit dem Regenbogenlogo.
Dank dieser tollen Unterstützung wird dies bestimmt nicht die letzte Teilnahme am Stadtlauf für das Regenbogenland sein.

Die Ostergeschichte

Einzug nach Jerusalem
Jesus war ein ganz besonderer Mensch. Er kümmerte sich um die Armen und Kranken. Jesus hatte 12 sehr gute Freunde, seine Jünger. Zum Passahfest ritt Jesus mit seinem Esel und den Jüngern nach Jerusalem. Die Einwohner begrüßten ihn jubelnd und wedelten mit Palmenblättern.

Das Abendmahl
Zum Abendmahl traf sich Jesus mit seinen Jüngern. Sie aßen Brot und tranken Wein. Als Jesus das Brot an seine Freunde verteilte, sagte er: „Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe! Vergesst das nicht!“

 

Garten Getsemani
Nach dem Abendmahl gingen Jesus und seine Jünger in den Garten Getsemani, um zur Ruhe zu kommen. Dort betete Jesus zu Gott.



Kreuzigung
Auf einmal kamen Soldaten in den Garten. Sie nahmen Jesus gefangen und führten ihn weg. Auf einem Hügel der Stadt starb Jesus am Kreuz.

 



Die Auferstehung
Seine Freunde waren sehr traurig und weinten. Sie wickelten ihn in ein Tuch und legten ihn in ein Felsengrab. Zwei Tage später gingen mehrere Frauen zum Grab und sahen, dass das Grab leer war. Ein Engel verkündete: „Seid nicht traurig. Jesus ist nicht mehr tot. Er ist auferstanden!“
Jedes Jahr an Ostern denken wir daran, was damals passiert ist.


H
allelujah

Unsere Faschingsfeier 2023

Was für eine Aufregung im Haus. Jedes Kind, das zur Tür reingekommen ist, wurde von allen genau betrachtet. Alle großen und kleinen sahen großartig aus.
Von Feen und Prinzessinnen, natürlich die Einhörner nicht zu vergessen, über Dinos und Ninja, rüber zu Pipi Langstrumpf, Indianer und Piraten war alles dabei.
Um 9.00 Uhr waren alle Kinder da und wir starteten gemeinsam in der Turnhalle mit unseren vier Gruppen.
Jeder hatte eine Aktion für alle vorbereitet und so begannen wir gemeinsam den Faschingstag.
Nach unserer großen Runde am Morgen ging es für die Krippenkinder in die Gruppen zu einem gemeinsamen Frühstück, das die pädagogischen Fachkräfte mit sehr viel Mühe für unsere Krippenkinder vorbereiteten.
Die Kindergartenkinder durften sich an einem reichhaltigen Buffett erfreuen, das die Eltern in ganz liebevoller Arbeit für uns zubereitet haben.
Dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Eltern bedanken!
Gestärkt ging es dann für alle Kinder weiter mit viel Konfetti, Luftschlangen, Tanz, Polonaise, Sackhüpfen,…
Wir hatten einen großartigen FASCHINGSTAG in der KITA!

Laternenfest 2022

Unser Laternenfest ist nun schon eine Weile her, doch wir denken noch gerne an diesen schönen Nachmittag / Abend zurück. Wir haben uns wirklich sehr gefreut, dies mit den Eltern und Ihren Kindern gemeinsam zu feiern. Wochenlang hörten wir Gesang von Laternenliedern aus den einzelnen Gruppen. Wir wurden immer besser und stolz bestaunten die Kinder ihre Laternen, die von den Eltern liebevoll gestaltet wurden. Dann war es endlich soweit, Ihre Kinder konnten die Laternen voller Stolz präsentieren und los laufen. Nach dem Einzug der Kindergartenkinder ging es dann mit allen Kindern durch die Straßen zum Singen. Anschließend haben wir es uns bei einem warmen Punsch und einem leckeren Hotdog auf dem Gelände des Regenbogenlandes gemütlich gemacht. Ein herzliches DANKESCHÖN geht an unsere Eltern, die uns bei diesem Laternenfest unterstützt haben.

Sommerfest 2022

Am Samstag, den 25.06.2022 war es endlich so weit: unser Sommerfest stand an. Seit Beginn der Corona Pandemie konnte das erste Mal wieder so richtig gefeiert werden.
Um 10.00 Uhr begannen wir unser Fest mit dem Lied „Einfach spitze, dass du da bist!“. Damit begrüßten die Kinder ihre Eltern und alle, die sie mitgebracht hatten, denn bei uns war jede/jeder herzlich willkommen.
Jede Kindergarten- und Krippengruppe bereitete einen Spielstand vor. Von Wasserbombenweitwurf über Schubkarrenwettrennen, Ringwerfen bis Steckenpferd-Parcours waren die Kinder mit voller Freude dabei. Auch die Elternvertreter beteiligten sich mit zwei Spielständen, diese waren Dosenwerfen und Stelzenlauf.
Jedes Kind konnte mit einer Stempelkarte bis zu sechs Stempel sammeln – für jede Station konnte man einen bekommen, nachdem man an dem Olympischen Spiel teilgenommen hatte.
Wenn mindestens vier Stempel erreicht wurden, durften sich die Kinder der Kindertagesstätte Regenbogenland eine Regenbogenland-Medaille abholen. Alle Geschwister- und Besucherkinder haben eine Urkunde bekommen.
Die Eltern haben für ein reichhaltiges und vielfältiges Buffet gesorgt, es war von allem was dabei, sodass sich Eltern und Kinder reich bedienen konnten. Unsere KiTa stellte die leckeren Bratwürstchen vom Grill.
Ganz nach dem Motto „Olympische Spiele“ genossen wir in vollen Zügen unser sportliches Fest bei strahlendem Sonnenschein.
Zum Abschluss trafen wir uns mit allen Kindern und deren Begleitungen zum Abschluss.
Wir sangen gemeinsam das Segenslied „Der Vater im Himmel“ und beendeten damit unser Sommerfest.